WoW: Spieler sehnen sich nach Vanilla zurück - Classic-Ära wird immer populärer

WoW Classic - Wallpaper

Je weiter sich die Classic-Server von World of Warcraft vom Vanilla-Status entfernen und je länger es her ist, dass wir das klassische Azeroth unsicher gemacht haben, desto mehr sehnen sich Fans nach der originalen Spielerfahrung. So erklären zumindest wir uns, dass die Spielerzahlen von Classic-Ära zuletzt spürbar angestiegen sind.

Die klassische Version von World of Warcraft ist ein widersprüchliches Phänomen. Obwohl es im originalen Azeroth viele Ecken und Kanten gibt (nehmt nur mal das krude Klassen-Balancing), schöpft die altbackene WoW-Fassung die Stärken des MMO-Genres besser aus als viele (oder gar alle?!) moderne Genre-Vertreter. Stärken, die sich in dieser Klarheit nicht einmal in den Classic-Versionen von Burning Crusade und aktuell Wrath of the Lich King finden lassen.

Mangels Optionen Classic-Ära

Da die Saison der Meisterschaft am 22. Februar 2023 ihr Ende fand, gibt es derzeit nur noch eine offizielle Möglichkeit, um das altehrwürdige Azeroth unsicher zu machen - ganz ohne Flugmounts, irgendwelche Dungeonfinder-Varianten, Raid-Schwierigkeitsgrade oder unnötigen Schnickschnack wie Glyphen, Juwelen und PvP-Arenen. Wir meinen natürlich die Classic-Ära-Server, die mit dem Start von Burning Crusade Classic eingeführt wurden und auf denen in den ersten Monaten weniger los war als beim alljährlichen Hallenhalma-Turnier in Buxtehude.

Vielleicht liegt es an eben jenem Ende der Saison der Meisterschaft. Vielleicht ist mittlerweile aber auch einfach genug Zeit verstrichen, seit dem Ende von WoW Classic. Genug Zeit, um jetzt wieder Lust darauf zu haben, das originale Azeroth unsicher zu machen. Denn es scheint, dass die Spielerzahlen auf diversen Classic-Ära-Servern steigen. Nicht auf allen Realms, leider. Doch werden immerhin elf der 38 Server am heutigen Morgen (01. März 2023, 10:50 Uhr) mit einer mittleren Spielerauslastung dargestellt.

Zudem berichtet der Youtuber Solheim Gaming davon, dass man mittlerweile nicht nur beim Leveln häufiger auf andere Charaktere trifft, sondern dass auch die Zahl der Raid-Logs von Gilden der Classic-Ära zuletzt spürbar angestiegen ist - via Warcraftlogs. Die Logs umfassen dabei nicht nur Naxxramas, sondern auch Zul'Gurub, AQ40, den Pechschwingenhort sowie den Geschmolzenen Kern oder Onyxia.

Für Solheim ist klar, warum die Classic-Ära-Server immer beliebter werden: Viele WoW-Fans mögen einfach die entschleunigte Spielerfahrung im originalen Azeroth, die ausgiebige Levelphase sowie das Gefühl von Progression, das sich auf dem Weg bis Stufe 60, aber auch darüber hinaus einstellt. Zudem ist in WoW Classic das soziale Miteinander wichtiger als in allen anderen Versionen von World of Warcraft. Würdet ihr diesen Thesen zustimmen? Und verspürt ihr eventuell ebenfalls die Lust, erneut ins klassische WoW abzutauchen?

Quelle: Buffed

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top